Hummel-Hund-Harmonie
                                Hummel-Hund-Harmonie

Über mich                              

Mehr über mich auch unter den Buttons links in Sachen Aus- und Fortbildung und über meine persönlichen "Erfolge"!

Wir, mein Mann Stefan und ich, Renate Hummel sowie unsere vier Hunde, drei Riesenschnauzer und ein Zwergschnauzer, wohnen seit 1994 im Naturparadies Wasgau, einem Teil von Rheinland - Pfalz. Es ist das ideale Zuhause für uns, unsere Hunde und für unsere Berufung "rund um und mit dem Hund". Seit 1972 war ich, Renate, diesem Hobby verfallen, lernte von Kindesbeinen an im SV den traditionellen Schutzhundesport kennen, praktizierte die damals üblichen, konventionellen Ausbildungsmethoden und erprobte schon als Jugendlicher mit meinen Hunden neue Wege der Lernvermittlung und Motivation und war immer auf der Suche nach Ausbildungswegen ohne Zwang! Zwang bedeutet für mich Unterdrückung und Verformung! Hunde sind so viel mehr als wir glauben und eines sind sie sicher nicht, unser Untertan und Befehlsempfänger! Sie haben wie wir, Körper, Geist und Seele und sind uns sogar in vielen Dingen weit voraus!

Sie dienen uns in bedingungsloser Liebe und gehen mit uns gemeinsam den spirituellen Weg der individuellen Entwicklung!

 

Wir glauben, wir lehren unseren Hunden etwas; mag sein, aber das was uns unsere Hunde lehren ist weitaus wichtiger:

bedingungslose Liebe und ein Leben aus dem Herzen und aus dem Augenblick!

Stefan beim Kuscheln mit unserem Ilai

Die intensive, jahrelange Beschäftigung mit dem "Wesen des Hundes", meine ständige Weiterbildung durch verschiedene Seminare, Kurse und Vorträge "rund um den Hund", immer auf der Suche nach neuen, zwangsfreien, positiven Erziehungs- und Ausbildungswegen und Erkenntnissen der Kynologie und nicht zuletzt die prägende und auch richtungsweisende Begegnung mit Prof. Ekard Lind und Lind-art®, beeinflussen nun seit vielen Jahren die Arbeit mit meinen Hunden und ließen meine eigene Art und Weise in Sachen Umgang von Hunden und meine Lebensphilosophie im Zusammenleben mit Hunden, wachsen!

 

Auch meine Tätigkeit als Leistungsrichterin, bei immer anspruchsvolleren Prüfungsordnungen und Sportreglements sowie den hohen Ansprüchen unserer Gesellschaft an Mensch & Hund, hatten starken Einfluss auf meine persönlichen Lernerfahrungen mit meinen Hunden und spiegeln sich natürlich auch in den Themen und Inhalten unserer Seminare von Hummel-Hund-Harmonie wieder!

 

Wenn ich eines in den vielen Hundejahren lernen durfte, dann, dass jedes Tier und jeder Mensch individuell, wunderbar und einzigartig ist und das Einpressen in ein Leistungsschema, das Beurteilen und Bewerten anhand von gut und schlecht oder hässlich und hübsch...... keinerlei Basis eines vertrauenvollen und harmonischen Miteinanders bietet und uns jegliche wahre Freude nimmt.

 

Für diese Lernerfahrungen, über 50 Jahre mit meinen Lehrmeistern an Hunden, bin ich so unendlich dankbar!

 

Jedes Lebewesen ist einzigartig und vollkommen und ist lebendige Energie, die für eine kurze Zeit eine Form annimmt. Energie aus dem einen Leben, aus der einen Quelle!

 

Das Leben findet im Hier und Jetzt statt, in jedem Augenblick und dieser ist immer vollkommen!

 

Der eigene Herzensweg ist der Weg, der uns ein Leben in Liebe und Leichtigkeit und Hingabe schenkt!

 

Das zu vermitteln, zu lehren und weiterzugeben ist unsere Berufung!

Manche Hunde erfordern ungewöhnliche, kreative Ideen auf dem Weg zum Team und zur Harmonie!

Team

Renate und Ilai

Unsere Riesenschnauzer - Hündin Zahira Zhuri vom Lindelbrunn, geboren am 04.05.2018, eine Enkeltochter von unserem Cedric

Hier findest Du uns:

Humel-Hund-Harmonie

Forststraße 12 a
66955 Pirmasens

Wasgau - Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6331 48874

Handy: +49 160 1504319

E.Mail: rs.hummel@t-online.de

 

Biographie hier

Aktuelles 

Informationen, wichtig und zeitnah hier

 

Seminartermine für das Jahr 2022 hier

Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit uns über unser Kontaktformular auf, wir freuen uns! hier

Auf dem Hummelberg
Blick vom Hummelberg über den Wasgau
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hummel-Hund-Harmonie BewusstSein mit dem Hund