Dogsport in Balance
                                 Dogsport in Balance 

Über mich                              

Mehr über mich auch unter den Buttons rechts über meine Referenzen in Sachen Aus- und Fortbildung und meine persönlichen Erfolge!

Wir, mein Mann Stefan und ich, Renate Hummel sowie unsere drei Hunde, zwei Riesenschnauzer und ein Zwergschnauzer, wohnen seit 1994 im Naturparadies Wasgau, einem Teil von Rheinland - Pfalz. Es ist das ideale Zuhause für uns, unsere Hunde und für unser Hobby "Hundesport".  Seit 1972 bin ich, Renate, diesem Hobby verfallen, lernte von Kindesbeinen an im SV den traditionellen Schutzhundesport kennen, praktizierte die damals üblichen, konventionellen Ausbildungsmethoden und erprobte schon als Jugendlicher an meinen Hunden neue Wege der Lernvermittlung und Motivation und war immer auf der Suche nach Ausbildungswegen ohne Zwang! Seit dieser Zeit führte ich viele Hunde erfolgreich im IPO - Sport. Ich bin aktive IPO-Sportlerin, Leistungsrichterin im PSK für IPO-Sport, SKN - Schulungsbeauftragte des PSK, PSK - Landesgruppen - Sportbeauftragte für Rheinland-Pfalz/Saar und war 16 lang Jahre lizensierte Lind - art® - Trainerin und Tutorin.

Stefan beim Kuscheln

Die intensive, jahrelange Beschäftigung mit dem "Wesen des Hundes", meine ständige Weiterbildung durch verschiedenste Seminare, Kurse und Vorträge "rund um den Hund", immer auf der Suche nach neuen, zwangsfreien, positiven Erziehungs- und Ausbildungswegen und nicht zuletzt die prägende und auch richtungsweisende Begegnung mit Prof. Ekard Lind und Lind-art®, beeinflussen nun seit vielen Jahren die Arbeit mit meinen Hunden und ließen meine eigene Art und Weise in Sachen Ausbildung von Hunden und meine Lebensphilosophie im Zusammenleben mit Hunden wachsen!

 

Auch meine Tätigkeit als Leistungsrichterin, bei immer anspruchsvolleren Prüfungsordnungen und Sportreglements sowie die hohen Ansprüche unserer Gesellschaft an Mensch & Hund, haben ständigen Einfluss auf meine persönliche Arbeit mit meinen Hunden und spiegeln sich natürlich auch in den Themen und  Inhalten unserer Seminare von Hummel-Hund-Harmonie wieder!

Manche Hunde erfordern ungewöhnliche, kreative Ideen auf dem Weg zum Team!

Die Neue Prüfungsordnung, seit Januar 2012 beschreibt folgendes:                

Präambel: "Der Mensch, der seinen Hund ausbildet oder gemeinsam mit dem Hund Sport betreibt, hat sich und dem ihm anvertrauten Hund einer sorgfältigen Ausbildung zu unterziehen, deren Ziel die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Hund ist. Das Ziel aller Ausbildungen ist das Vermitteln von Lerninhalten, die für den jeweiligen Hund machbar sind. Die harmonische Übereinstimmung zwischen dem Menschen und seinem Hund, unabhängig davon, wo dieser eingesetzt wird, ist allen Tätigkeiten zugrunde zu legen. Zur Harmonie kann man nur gelangen, wenn man sich weitestgehend in den Hund und seine Anlagen hineinversetzt. Der sich seiner Verantwortung bewusste Hundefreund wird nur mit gesunden und leistungsfähigen Hunden an Prüfungen, Wettkämpfen und am Training teilnehmen."

Das bedeutet Verantwortung für den uns anvertrauten Hund! All dies spiegelt sich ebenfalls in Hummel-Hund-Harmonie wieder!

Team

Renate und Ilai

 

Teampartner Mensch - Renate Hummel: IPO - Hundeführerin, 16 Jahre Lind-art® - Trainerin und Tutorin, PSK - Leistungsrichterin und leidenschaftliche Fürsprecherin gewaltfreier und positiver Ausbildungsmethoden!

Mehr über meine "persönlichen Erfolge" hier

Teampartner Hund: links Riesenschnauzerrüde Cedric vom Lindelbrunn, geboren am 14.04.2006, in der Mitte Zwergschnauzerrüde Winston-Vincente von der Jasmin, geboren am 16.05.2008 und rechts der Jüngste, Riesenschnauzerrüde Idris Ilai Goldest Danubius, geboren am 18.10.2010.        

 

Mehr auch unter www.working-dog.eu und unter www.wasgau-schnauzer.de  

Hier finden Sie uns:

Dogsport in Balance

Forststraße 12 a
66955 Pirmasens

Wasgau - Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6331 48874

Handy: +49 160 1504319

 

Referenzen hier

Aktuelles 

Informationen, wichtig und zeitnah hier

 

Seminartermine für das neue Jahr 2018 hier

Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit uns über unser Kontaktformular auf, wir freuen uns! hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dogsport in Balance - Motivationsschule für Hunde